Kraulen lernen in Frankfurt, Offenbach Hanau, Aschaffenburg

Kraulen lernen in Frankfurt, Offenbach, Hanau…

….eigentlich auch in Bad Vilbel, Erlensee, Bruchköbel, Langenselbold, Büdingen, sogar Aschaffenburg? Da wird sich der ein oder andere fragen, ob ich die Kurse inzwischen auch schon in anderen Bädern anbieten darf.

Ja, ich hatte zuletzt aufgrund der Kraul-Videos sogar eine Anfrage für einen Kraul-Intensivkurs vom Bodensee. Nein, die Kurse gibt es vorerst nur im Maintalbad. Aber das Maintalbad ist sehr zentral gelegen, direkt an der Autobahn A 66. Von der Autobahn abfahren, direkt auf den Parkplatz, losschwimmen! Über 300000 Menschen pendeln nach Frankfurt zur Arbeit. Wer im Osten Frankfurts wohnt und gern kraulen (lernen) will, für den bietet es sich an direkt nach der Arbeit in der größten unbekannten Stadt Hessens, Maintal, Halt zu machen. Das ist vom Zeitmanagement nicht die schlechteste Lösung.

…darum Kraulen.org… 

Dass die Kurse von einem Sub9h-Ironman geleitet werden, gibt es auch nicht überall. Das wird dem Normalverbraucher jetzt gar nichts sagen, der Insider weiß aber, dass die Kurse ganz sicher anders ablaufen als die Kraulkurse nach Schema F beim angestellten Fachangestellten für Bäderbetriebe.

Das Schema F hatte man auch in meiner Kindheit angewandt. Zum 01. August 1978 war ich beim Schwimmkurs in meiner Heimat beim dortigen Schwimmbadleiter angemeldet. 40,-DM hatte es gekostet und ich glaube, es waren noch 11 andere hoffnungsfrohe Kids dabei. Ich weiß nicht mehr, wie viele Stunden es waren, ich weiß aber, dass ein Mädchen in der letzten Stunde ins Schwimmerbecken durfte, alle anderen nicht. Was blieb vom Kurs, waren brennende Augen und eine ganz schlechte Beziehung zum Element Wasser, und das über viele Jahre hinaus. Denn natürlich hat niemand darauf hingewiesen, dass es inzwischen Schwimmbrillen gab. Ja, da kann man zur Entschuldigung sagen, dass die Brillen relativ neu waren, da kann man sagen, dass die Leute sich selbst um ihre Ausrüstung kümmern müssen, da kann man sagen, dass es andere Bademeister auch nicht besser gemacht haben, dass man das schon immer ohne Brille versucht hat, dass wir Kinder zuwenig Talent hatten, unsportlich waren usw….Über Jahrzehnte hinweg war es auch völlig normal, dass man allein wegen dem Chlor frühzeitig das Schwimmbecken verlassen hat. Aber hat man einen kompetenten, engagierten Trainer, dann werden neue Dinge natürlich aufgegriffen. Ich habe mir Jahre später selbst Kraulen beigebracht, Brustschwimmen kann ich eigentlich bis heute nicht, Kraulen geht aber:

Ja, vergleichende Werbung, eine kritische Geschichte, aber es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen einem Standard-Einsteiger-Kraulkurs, bei dem man gedankenlos stundenlang Beinschlag trainiert und, kein Witz, sogar versucht die Rollwende einzuüben und einem Kraulkurs bei Kraulen.org und das sollte auch erwähnt werden. Mein Anspruch ist, dass meine Teilnehmer am Ende des Kurses schneller und damit besser kraulen können, als dies nach jedem anderen Kurs der Fall wäre. Dementsprechend werden die Stunden z.B. nicht mit dem Erlernen einer im Resultat sehr bescheidenen Rollwende verplempert. Weiterhin ist es durch das individuelle System nicht schlimm, wenn man mal eine Stunde fehlt, wobei Nachholmöglichkeiten angeboten werden. Im Einzelfall kommt es zur Abwägung: 10h nach Schema F, weil es dort vielleicht terminlich etwas besser passt oder 6 oder 8h beim Sportlehrer und 35-fachen Ironman, der eben nicht im Schwimmverein groß geworden ist und dementsprechend aus eigener Erfahrung weiß, was die entscheidenden Probleme beim Kraulen lernen sind?

Termine der nächsten Kraulkurse

Einsteiger, Fortgeschrittener oder Triathlet – die Übergänge sind fließend. Bis auf die 1. Stunde laufen die Kurse recht individuell ab, nur in der 1. Stunde unterscheidet sich der Einsteigerkurs wesentlich von dem der Fortgeschrittenen. D.h. wenn Du schon kraulen kannst, aber z.B. nur an einem Termin für Einsteiger Zeit hast, dann wird man das lösen können.

Alle Kurse sind wie immer inkl. Videoanalyse über und unter Wasser.

Zur Anmeldung

2 Antworten auf „Kraulen lernen in Frankfurt, Offenbach Hanau, Aschaffenburg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.